Fahnenjunker

Fahnenjunker beim 3. Badischen Infanterie-Regiment von 1809.

Fahnenjunker, seit 1899 der auf Beförderung zum Offizier dienende frühere Offizieraspirant oder Avantageur. In den Territorialheeren des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation hießen diese Offiziersanwärter Freikorporal oder Gefreitenkorporal. In der preußischen Armee des 18. Jahrhunderts war der Freikorporal der eigentliche Fahnenträger, während der Fähnrich hinter der Front Aufstellung nahm. Die vielleicht bekanntesten Freikorporals der preußischen Armee, Barsewisch und Unruh, führten die Leibfahne und Kompaniefahne des I. Bataillons vom Infanterie-Regiment von Meyerinck (Nr. 26) in der Schlacht bei Leuthen.

Bibliographie

  • Barsewisch, Friedrich Rudolph von: Meine Kriegserlebnisse in den Jahren 1757 bis 1763 (Berlin 1863; Neuausgabe: Von Roßbach bis Freiberg, 1959)

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Glossar militärischer Begriffe