Britisches Panzerjäger-Regiment, 1944

Truppengliederung & Ausrüstung

Britische 17 pdr Panzerabwehrkanone eines Panzerjäger-Regiments.

Bei Kriegsbeginn war das britische Anti-Tank Regiment mit 2 pdr. Panzerabwehrkanonen ausgerüstet, die nach und nach durch leistungsfähigere 6 pdr. Panzerabwehrkanonen ersetzt wurden. Im Mai 1942 erhielten die britischen Truppen in Tunesien die ersten 100 Ordonance QF 17/25 pdr. Panzerabwehrkanonen, um deutsche Tiger I Panzer zu bekämpfen, die dort überraschend aufgetaucht waren. Die neue 17 pdr. Pak ging 1943 in Serie und stellte bald zwei von drei Panzerjägerzügen der Panzerabwehrbatterie. Mit den 1944 eingeführten A.P.D.S. Panzergranaten konnte die Panzerdurchschlagsleistung der 6 pdr. und 17 pdr. Panzerabwehrkanonen noch einmal deutlich gesteigert werden. Das Panzerjäger-Regiment der Guards Armoured Division besaß 1944 zwei Panzerjäger-Batterien auf Selbstfahrlafette, die mit 17 pdr. Achilles Tank Destroyern ausgerüstet waren.

British Anti-Tank Regiment 1944

  • Regimental Headquarters (Regimentsstab)
  • Anti-Tank Battery (Panzerjäger-Batterie)
    • Battery Headquarters (Batteriestab)
    • Anti-Tank Troop (Panzerjägerzug)
    • Anti-Tank Troop (wie oben)
    • Anti-Tank Troop
  • Anti-Tank Battery (wie oben)
  • Anti-Tank Battery (wie oben)
  • Anti-Tank Battery (wie oben)

Wargamer können für den Afrikafeldzug gemischte Batterien mit 2 pdr. und 6 pdr. Panzerjägerzügen verwenden, die ab dem Italienfeldzug von 1943 durch gemischte Batterien mit 6 pdr. und 17 pdr. Panzerjägerzügen abgelöst werden. Sobald leistungsfähigere Panzerabwehrkanonen verfügbar werden, ersetzen die noch verbliebenen 2 pdr. Panzerjägerzüge ihre veraltete Ausrüstung durch neue 6 pdr. oder 17 pdr. Pak. Ab 1944 verfügt das Panzerjäger-Regiment über eine oder zwei Panzerjäger-Batterien auf Selbstfahrlafette Achilles 17 pdr. Tank Destroyer.

Figuren und Fahrzeuge der britischen Armee im 2. Weltkrieg