Magnetische Malleiste für das Speedpainting von Figuren

Magnetische Malleiste für das Speedpainting von Figuren.

Malleisten sind wertvolle Hilfsmittel beim Bemalen von Figuren, insbesondere wenn es beim Speedpainting darauf ankommt, ein ganzes Regiment von vielleicht 20 bis 40 Figuren in kürzester Zeit und in gleichbleibender Qualität zu bemalen. Bevor es Magnetfolie gab, wurden die Figuren auf Malleisten festgeklebt und nach dem Bemalen mit einem Schraubendreher oder Messer ziemlich gewaltsam wieder von der Malleiste gehebelt. Schon beim Festkleben musste darauf geachtet werden, dass später alle Teile der Figuren mit dem Pinsel erreichbar waren, da die nachträgliche Korrektur der Stellung eines oder mehrerer Soldaten mit großem Aufwand verbunden war.

Seit einigen Jahren montieren wir Figuren für Wargames und Dioramen auf ferromagnetische Fußbrettchen, und diese bringen es mit sich, dass wir nun auch magnetische Malleisten verwenden können.

Erforderliches Baumaterial

  • Kiefernleiste 20 × 6 mm
  • Magnetband 12,7 mm
  • Malerkrepp 20 mm

Die Länge der magnetischen Malleiste sollte so gewählt werden, dass zwölf bis 15 Figuren oder sechs Pferde bequem darauf stehen können. Wir verwenden auch längere Malleisten für bis zu 24 Figuren, deren Handhabung allerdings etwas Geschick und einen aufgeräumten Arbeitsplatz voraussetzen, damit beim Wenden der Leiste nicht versehentlich die Apfelschorle vom Tisch gefegt wird. Kurze Malleisten, für nur sechs bis zehn Figuren, eignen sich für beengte Arbeitsflächen, wenn z. B. in einer kleinen Airbrush-Lackierkabine gearbeitet werden soll.

Eine 200 cm lange Kiefernleiste aus dem Baumarkt wird mit der Feinsäge in mehrere Malleisten der gewünschten Länge zerlegt. Anschließend wird jede Malleiste mit einem etwas kürzeren Streifen von selbstklebendem Magnetband beklebt, und das Magnetband an beiden Enden sowie an mehreren Stellen in der Mitte mit Malerkrepp fixiert. Diese zusätzliche Sicherung ist nötig, da selbstklebendes Magnetband in der Regel nicht stark genug auf Holz klebt. Soll die Malleiste zum Grundieren und Airbrushen verwendet werden, bekleben wir das Magnetband mit einer Schutzschicht aus Malerkrepp, die bei Bedarf mühelos ausgewechselt werden kann. Im TutorialMagnetische Malleiste für Zinn- und Plastikfiguren“ wird der Zusammenbau anschaulich erklärt.

Wie beim Malstock (fr. appui-main), wird die arbeitende Hand des Figurenmalers an der Malleiste gestützt. Nur die stabile Verbindung beider Hände lässt uns den Pinsel präzise führen, selbst wenn die Hände beim Malen einmal wackeln sollten.

Bemalen von Figuren und Fahrzeugen