Schwerpunkt

Schwerpunkt, der Angriffspunkt der Mittelkraft aus allen an den verschiedenen Teilchen eines Körpers angreifenden Schwerkräften. Da diese Kräfte lotrecht gerichtet und sonach unter sich parallel sind, so ist ihre Mittelkraft gleich ihrer Summe, d. h. gleich dem Gesamtgewicht des Körpers. Der Schwerpunkt ist daher derjenige Punkt, in dem das ganze Gewicht des Körpers vereinigt gedacht werden kann, und der unterstützt sein muss, wenn der Körper der Schwere gegenüber sein Gleichgewicht behaupten soll.

Schwerpunkt, militärisch, soviel wie Hauptangriffspunkt, also der Punkt, der für einen Angriff erwählt ist oder sich durch die Umstände des Gefechts zum Schwerpunkt entwickelt; definitionsgemäß ist der Schwerpunkt der Punkt des tiefsten Einbruchs in die gegnerische Front, daher hat er automatisch Anschluss, d. h. die Führung, benachbarte Einheiten richten sich nach ihm.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Glossar militärischer Begriffe