Decken

Decken, einen Gegenstand, in militärischer Bedeutung, heißt entweder ihn unmittelbar besetzen, oder sich so stellen, dass man ihn auf jeden Fall eher erreichen kann, als der Feind, oder dass dieser schon durch unsere Stellung verhindert wird, sich desselben zu bemächtigen. Der Deckungsgegenstand kann daher vor oder hinter unserer Fronte, oder auf einer der Flanken liegen. Vor der Fronte ist die Deckung höchst misslich, denn sie hört schon auf, wenn sich der Feind nur dem Gegenstand näher befindet als wir, wobei jedoch die Artillerie eine Ausnahme macht; am besten ist die Deckung hinter der Fronte, wenn man nur nicht zu weit von dem Gegenstande entfernt ist; der Feind muss uns dann entweder schlagen, oder eine Flankenbewegung vornehmen, welche jedoch nur dann anwendbar ist, wenn der Bogen, auf welchem sie geschehen muss, sich der geraden Linie nähert.

Decken, sich, bei der leichten Infanterie, s. Tiraillieren.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe