Deutsche Panzergrenadiere

Testbericht der 1:72 Figuren von Atlantic

Deutsche Panzergrenadiere, 1:72 Figuren Atlantic 4051.

Die Panzergrenadiere von Atlantic sind 1976 erschienen, drei Jahre nachdem Airfix mit seiner Neuauflage des Afrikakorps den Industriestandard neu definiert hatte. Dieser Qualitätsgewinn scheint an Atlantic allerdings spurlos vorbeigegangen zu sein.

Inhalt

Figuren in 8 Posen – 25 mm entsprechen 180 cm Körpergröße

Bewertung

Gute Themenwahl, die Panzergrenadiere von Atlantic wären zum Zeitpunkt ihres Erscheinens in den späten 1970er Jahren für Sammler und Wargamer interessant gewesen, wenn es sich denn wirklich um Panzergrenadiere handelte. Tatsächlich sind die Figuren mit 180 cm Gardemaß aber viel zu groß für den Dienst im Schützenpanzerwagen. Dass es Panzergrenadiere sein könnten, lässt sich vielleicht am Fehlen eines abgesessenen MG-Schützen ableiten.

Atlantic hat jeden einzelne Soldaten, vom einfachen Panzergrenadier bis zum Zugführer oder Kompanichef aufwärts, mit einer Pistole bewaffnet, was natürlich Quatsch ist. Das dargestellte Sturmgepäck ist unvollständig, und die Trageweise stimmt in keinem einzigen Fall. So besitzen die MPi-Schützen jeweils nur eine Patronentasche für Stangenmagazine, die sie unerreichbar in der Mitte des Rückens tragen. Für die Gasmaskenbüchse gibt es sogar sechs unterschiedliche Trageweisen, nämlich an der rechten oder linken Hüfte, am Rücken horizontal (am Koppel), diagonal (am Trageriemen) oder vertikal, und ganz ohne Gasmaskenbüchse.

Deutsche Panzergrenadiere, 1:72 Figuren Atlantic 4051.

Der liegende Panzergrenadier ist kopflastig modelliert und fällt deshalb grundsätzlich mit dem Kopf in die nächste Pfütze. Der hockende Panzergrenadier links daneben hat eine extrem anstrengende Pose eingenommen, die so in keiner Grundausbildung gelehrt wird. Es kann sich nur um eine Yoga- oder Pilates-Übung für Fortgeschrittene handeln, besonders bei der angedeuteten Gewichtsverlagerung auf das hintere, das rechte Bein.

Diese Panzergrenadiere in einen brauchbaren Zustand zu versetzen, ist wahrscheinlich der Mühe nicht wert.

Figuren der Panzergrenadiere im Zweiten Weltkrieg