Bewaffnete Bauern des Englischen Bürgerkrieges 1642-1645 und 1648-1649

Testbericht der Minifigs Zinnfiguren im Maßstab 1:100

Bewaffnete Bauern des Englischen Bürgerkrieges, 1642-1649, 15 mm Zinnfiguren Minifigs 9X

Mit Sensen, Mistgabeln, Piken, und Musketen bewaffnete Bauern des Englischen Bürgerkrieges. Die 15 mm Zinnfiguren von Minifigs können vielseitig verwendet werden, zum Beispiel als amerikanische Puritaner, britische Siedler im Siebenjährigen Krieg, oder royalistisch-katholische Aufständische der Vendée, 1793 bis 1796. Bei diesen kleinen Figuren fällt es kaum störend auf, dass sie mit Musketen des 17. Jahrhunderts bewaffnet sind. Die Piken können zu Lanzen und Fahnenstangen gekürzt werden, wie hier im Bild zu sehen ist. Die Figuren sind auf 25 × 25 mm große Grundplatten des Spielsystems Complete Brigadier montiert, die jeweils einen lockeren Haufen von 60 Mann darstellen.

Inhalt

24 Zinnfiguren in 4 Posen – 17 mm entsprechen 170 cm Körpergröße

  • Bauer mit Mistgabel (6)
  • Bauer mit Sense (6)
  • Bauer mit Pike (6)
  • Bauer mit Muskete (6)

Bewertung

Die bewaffneten Bauern von Minifigs sind anatomisch richtig gestaltet und wirken authentisch. Die persönliche Ausrüstung beschränkt sich auf den Degen; der Musketenschütze hat außerdem eine umgehängte Patronentasche und seine Wasserflasche dabei.

Die Figuren sind detailliert genug und lassen sich mit geringem Aufwand attraktiv bemalen. Die Sensenklingen sind allerdings sehr dick und etwas gerunden, sie wirken eher wie große Enterhaken. Versierte Modellbauer könnten die Klingen etwas dünner schleifen, um eine bessere optische Wirkung zu erzielen.

Minifigs Zinnfiguren werden irreführend als »15 mm Figuren« angeboten, obwohl sie knapp über 17 mm groß sind, und dem Maßstab 1:100 entsprechen.

Bewaffnete Bauern des Englischen Bürgerkrieges, 1642-1649, 15 mm Zinnfiguren Minifigs 9X

Die hier abgebildeten Bauern wurden mit matter Farbe bemalt, aber noch nicht schattiert. Die Figuren sind auf 29 × 12,5 mm große Grundplatten für Infanteriekompanien des Simulationsspiels Empire III montiert, die jeweils eine Milizkompanie mit 180 Mann darstellen.

Fragen und Antworten

Bitte nehmen Sie bei facebook oder im Miniatures Forum Kontakt mit der Redaktion der Military Miniatures Zeitschrift auf, wenn Sie weiterführende Information zum Thema wünschen.

Figuren des Englischen Bürgerkrieges