Brigadegeneral Ludwig Blenker

Brigadegeneral Ludwig Blenker

Blenker, Ludwig, General der Nordstaaten, geb. 1812 in Worms, gest. 31. Okt. 1863, wird Juwelier, dient dann in der bayerischen Legion Ottos I. von Griechenland, nimmt 1837 als Leutnant seinen Abschied und wird Weinhändler in Worms. 1849 besetzt er an der Spitze von Freischaren Ludwigshafen und Worms. Den Preußen liefert er mehrere Gefechte in der Pfalz, muss aber bald den Rückzug antreten. Im September 1849 auch aus der Schweiz ausgewiesen, geht er nach Amerika, wo er eine Farm bei New York erwirbt. Als Oberst des 8th New York Volunteer Infantry Regiment (First German Rifles) der Nordstaaten, das er bei Kriegsbeginn organisiert, rettet er in der Schlacht bei Bull Run die fliehende Bundesarmee vor Vernichtung, und wird in der Folge zum Brigadegeneral der Freiwilligenverbände ernannt. In der Schlacht bei Cross Keys am 8. Juni 1862 wird er von seinem Vorgesetzten General Charles C. Frémont in der Kommandokette übergangen und an der Ausübung seiner Aufgabe gehindert, woraufhin er sein Kommando nach der verlorenen Schlacht niederlegt, sich nach Washington begibt und einen ehrenvollen Abschied aus der Armee nimmt. 1863 zieht sich Blenker auf eine Farm zurück und stirbt dort an einer Verwundung, die er bei Gefechten in der Nähe von Warrenton, Virginia, erhalten hat.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Die Division Blenker geht am 26. Juni 1862 im I Corps der Virginia-Armee von General Pope auf, dessen designierter Korpskommandeur Frémont ein Kommando unter Pope ablehnt, und am 29. Juni durch General Sigel ersetzt wird.

Figuren

  • US-Generale und Stabsoffiziere, 15 mm Frontier Miniatures F15087
  • US-Generale und Stabsoffiziere, 15 mm Old Glory

Militärischer Werdegang

  • Leutnant, 1837
  • Freischarführer, 1849
  • Oberst der US-Armee, 1861
  • Brigadegeneral, 1861

Fragen und Antworten

Bitte nehmen Sie bei facebook oder im Miniatures Forum Kontakt mit der Redaktion der Military Miniatures Zeitschrift auf, wenn Sie weiterführende Information zum Thema wünschen.

Figuren der Nordstaaten-Generale