Generalfeldmarschall Jakob von Keith

James Francis Edward Keith (engl., spr. kīth), preußischer Generalfeldmarschall, geb. 11. Juni 1696 auf Inverugie Castle in Schottland, gest. 14. Okt. 1758 in Hochkirch, 1715 an der bewaffneten Erhebung der Anhänger der Stuarts beteiligt, floh er nach der Niederlage der Jakobiten bei Dumlaine 22. Nov. nach Frankreich und trat nach dem zweiten erfolglosen Aufstand 1719 in spanische Kriegsdienste, machte 1726–27 die Belagerung von Gibraltar mit, nahm aber 1728 als Generalmajor russische Dienste. Als Generalleutnant im Türkenkrieg von 1736–39 tätig, zeichnete sich Keith bei der Erstürmung von Otschakow aus, entschied den Sieg der Russen bei Wilmanstrand (3. Sept. 1741) über die Schweden und vertrieb diese von den Ålandinseln. Nach dem Frieden von Åbo (Turku, 1743) außerordentlicher Gesandter am Hofe von Stockholm, nahm er wegen der Ränke des englischen Gesandten Lord Hyndford 1747 seinen Abschied und ging nach Berlin, wo ihn Friedrich d. Gr. zum Feldmarschall und 1749 zum Gouverneur von Berlin ernannte. Zugleich gehörte er nebst seinem älteren Bruder George Keith, Lord Marishal, zu den Vertrauten des Königs. Im Siebenjährigen Kriege focht er als Befehlshaber eines Korps bei Lobositz, Prag und Roßbach, belagerte 1758 Olmütz und leitete den Rückzug des Belagerungstrains. Anfang September Oberbefehlshaber der in Sachsen gegen Daun agierenden Armee geworden, schloss er sich dem König bei Hochkirch an und hatte beim Überfall Dauns 14. Okt. die Österreicher dreimal zurückgetrieben, als ein Schuss in die Brust sein Leben endigte. Friedrich d. Gr. ließ 1786 seine Bildsäule auf dem Wilhelmsplatz in Berlin aufstellen, und ein Verwandter, Sir Murray Keith, errichtete ihm 1776 in der Dorfkirche zu Hochkirch ein Marmordenkmal. Seit 1889 hieß das 1. oberschlesische Infanterieregiment Nr. 22 Infanterieregiment Keith.

Bekannte Figuren

  • Generalfeldmarschall James von Keith zu Pferd, 40 mm Creartec 40802

Bibliographie

  • »Memoirs of J. M. Keith« (1714–34, Berl. 1789)
  • Paczynski-Tenczyn, v.: Lebensbeschreibung des Generalfeldmarschalls Keith (2. Aufl., Berl. 1896)
  • Varnhagen von Ense, Karl August: Biographische Denkmale, 7. Teil (3. Aufl., Leipz. 1873)

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Figuren des Siebenjährigen Krieges