Regimental Colours
Regimentsfahne

Regimental Colours, Regimentsfahne.

Im frühen 18. Jahrhundert wurde die Zahl der Fahnen in britischen Infanterie-Regimentern durch ein neues Reglement deutlich reduziert. Im Siebenjährigen Krieg führten die meisten Linienregimenter nur noch zwei Fahnen, die King’s colours und regimental colours.

Die regimental colours bestanden aus einem Fahnentuch in der Abzeichenfarbe des Regiments, mit der Union flag im Kanton, und dem Regimentsabzeichen im Mittelfeld. Regimenter mit roten oder weißen Abzeichen verwendeten weiße Fahnentücher mit dem roten St. Georgs-Kreuz. Einige Regimenter führten zusätzliche Regimentsabzeichen in den Ecken der regimental colours, und Ehrenzeichen.

Die Foot Guards hatten regimental colours und company colours im Union flag Design der von den Linien-Regimentern geführten King’s colours.

Professionell gestaltete Fahnen für Zinnfiguren finden Sie hier.

Glossar militärischer Begriffe