Mamelucken Kesselpauker der französischen Kaisergarde, 1805

Testbericht der 1:30 Figur von del Prado

Mamelucken Kesselpauker der Kaisergarde, 1805, 1:30 Figuren del Prado

Der Mameluck von del Prade stellt einen Kesselpauker der Mamelucken-Kapelle der Imperialgarde im Jahre 1805 dar. Die Mamelucken waren den Chasseurs à Cheval der Kaisergarde unterstellt, und nahmen gemeinsam mit ihnen an der Schlacht von Austerlitz teil, in deren Verlauf sie die Kürassiere der russischen Chevalier-Garde warfen.

Der Kesselpauker der Mamelucken kann in Dioramen neben dem Chasseur à Cheval von del Prado verwendet werden. Beide Figuren sitzen auf Pferden im Halt. Allerdings trägt der Chasseurs à Cheval die Dienstuniform ohne Pelisse, die so nicht in der Schlacht von Austerlitz getragen wurden. Eine gemeinsame Szene des Chasseurs und Mamelucken wäre also auf das Jahr 1809 oder später datiert.

Bewertung

  • Pferd und Reiter sind anatomisch richtig gestaltet.
  • Die Trommelstöcke sind Angüsse aus Stahldraht, die maßstäblich korrekt ausgeführt sind und sich nicht verbiegen.
  • Das 16-seitige Begleitheft von Osprey Publishing enthält mehrere vierfarbige Abbildungen. Es beschreibt den Kampf der Mamelucken gegen Napoleons Armee in Ägypten. Napoleon war vom Kampfgeist der Mamelucken derart beeindruckt, dass er eine Schwadron der exotischen Reiter in seine Kaisergarde aufnahm.
  • Kompatibel mit Militär- und Zivilfiguren von King & Country im Maßstab 1:30.
  • Das Pferd des Kesselpaukers ist mit 170 cm etwas zu groß geraten, es entspricht eher einem großen Kürassierpferd. Beim reinrassigen Arabischen Vollblut liegt das Stockmaß zwischen 145 und 155 cm.
  • Die Figur wird als Trommler angeboten, es handelt sich jedoch um einen Kesselpauker.
  • Das Begleitheft zeigt den Kesselpauker in anderen Uniformfarben als das Modell. Demnach müsste die Hose des Reiters rot sein, sein Sattel und die Schabracke grün.

Der Hersteller, del Prado, präsentiert mit dieser Figur im Maßstab 1:30 eine exotische Reitertruppe der napoleonischen Epoche. Der Kesselpauker passt sehr gut in ein Diorama der französischen Gardekavallerie.

del Prado Figuren

Fragen und Antworten

Bitte nehmen Sie bei facebook oder im Miniatures Forum Kontakt mit der Redaktion der Military Miniatures Zeitschrift auf, wenn Sie weiterführende Information zum Thema wünschen.

Figuren der Französischen Mamelucken, 1799–1815