Lechhausen

Lechhausen, Stadt im bayerischen Regierungsbezirk Oberbayern, Bezirksamt Friedberg, am Lech, nordöstlich bei Augsburg und mit diesem durch elektrische Straßenbahn verbunden, hat eine evangelische und eine katholische Kirche, Elektrizitätswerk, Glühfadenfabrik, Bleicherei, Färberei, Appreturanstalten, Hammerschmiede, Kunstmühle und (1900) 14.172 meist katholische Einwohner. Lechhausen wurde 1900 zur Stadt erhoben, und am 1. Januar 1913 in die Stadt Augsburg eingegliedert.

Postierungen

Lechhausen, an der strategisch wichtigen Lech-Linie gelegen, war bis 1806 Grenzort zwischen Bayern und Schwaben. Dem entsprechend, wurden die bei Lechhausen befindlichen Übergänge über den Lech (Furten, diverse Brückenschläge seit 801, und Fährbetrieb durch örtliche Flößer) durch Posten und Patrouillen gesichert. In Friedenszeiten genügten dafür sechs Mann und drei Pferde, die vom Husarenkorps Piosasque und der Freikompagnie Pindter gestellt wurden. In Kriegszeiten kommandierten die bayerischen Regimenter einige Leute für den Grenzschutz an der Lech-Linie.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Historische Orte