Chevau-Légers Lanciers
du Grand-Duc de Berg, 1812

Testbericht der 1:30 Figur von del Prado

del Prado Zinnfigur: Chevau-Légers Lanciers du Grand-Duc de Berg, 1812

del Prado bietet einen Reiter der Elitekompanie der 1. Eskadron des 1. Chevau-légers Lanciers Regiments des Großherzogtums Berg von 1812 an. Zu dieser Zeit nahm das Regiment mit drei Eskadrons am Feldzug in Spanien teil, während im Großherzogtum Berg ein zweites Regiment Chevau-Légers Lanciers für den Feldzug in Russland gebildet wurde. Die 1. (Leib) Eskadron wurde im Großherzogtum Berg als Garde du Corps bezeichnet. Die Soldaten der Elitekompanie trugen den Kolpak und rote Epauletten mit Fransen.

Die Figur kann als Elite-Lancier eines französischen Chevau-Légers Lanciers Regiments bemalt werden. Der Umbau zu einen Lanzenreiter der anderen sieben Kompanien des Regiments ist möglich, indem die Epauletten entfernt, und der Kolpak durch die typische Tschapka der Ulanen ersetzt wird. Die Lanze wurde nur von Reitern des ersten Gliedes geführt, die Soldaten des zweiten Gliedes griffen mit gezogenem Säbel an.

Bewertung

  • Pferd und Reiter sind anatomisch richtig gestaltet.
  • Der Lanzenreiter trägt den Kolpak und die Epauletten der Elite-Kompanie der 1. (Leib) Eskadron des Regiments, die im Großherzogtum Berg als Garde du Corps bezeichnet wurde.
  • Die Lanze aus Stahldraht ist in die Hand der Figur eingegossen, und mit einer sehr schön detaillierten Lanzenspitze versehen. Die Lanciers des zweiten Glieds waren nur mit Säbel und Karabiner bewaffnet.
  • Das 16-seitige Begleitheft von Osprey Publishing enthält mehrere vierfarbige Abbildungen. Es beschreibt den Dienst der bergischen Chevau-Légers Lanciers in der französischen Armee.
  • Kompatibel mit Militär- und Zivilfiguren von King & Country im Maßstab 1:30.
  • Die Lanzenfahne war mit drei Stiften seitlich an der Lanzenstange befestigt, im Modell sieht es jedoch so aus als sei das Fähnen mit einer Tülle über die Lanzenstange gestülpt.

Die Figur des Chevau-Légers Lanciers von del Prado kann als französischer Lanzenreiter neu bemalt werden.

del Prado Figuren

Fragen und Antworten

Bitte nehmen Sie bei facebook oder im Miniatures Forum Kontakt mit der Redaktion der Military Miniatures Zeitschrift auf, wenn Sie weiterführende Information zum Thema wünschen.

Figuren der Bergischen Chevau-Légers Lanciers, 1809–1813