Feldgendarmen

Feldgendarm.

Feldgendarmen, die nach dem Vorbild der Landgendarmen für den Krieg organisierten Polizeisoldaten, die das Heer begleiteten. Die Feldgendarmen waren wie die Landgendarmen bekleidet und ausgerüstet, als Abzeichen trugen sie einen Ringkragen von weißem Metall an einer Kette um den Hals mit einer durch die ganze Feldgendarmerie fortlaufenden Nummer. Erst 1870 wurde diese stets für notwendig gehaltene Einrichtung in mustergültiger Weise durchgeführt. Dienst und Befugnisse der Feldgendarmen waren durch Reglement (1872) genau geregelt. Nach diesem sollte das Korps zu ⅓ aus Landgendarmen, zu ⅓ aus Unteroffizieren und zu ⅓ aus Gefreiten und Gemeinen der Kavallerie gebildet werden. Jedem Armeekorps und jeder Etappeninspektion wurde bei der Mobilmachung ein Feldgendarmeriedetachement, dem Großen Hauptquartier und jedem Armeeoberkommando ein Feldgendarmeriekommando zugeteilt.

Der Dienst der Feldgendarmen bestand hauptsächlich darin, unnützes Gesindel von der Truppe fern zu halten und zu verhindern, dass sich aus den schlechten Elementen der Truppe selbst solches Gesindel bilde. Sie hatten daher alle nicht im Heerverband stehenden Personen zu überwachen, sonstige Zivilpersonen hinsichtlich Spionage zu beobachten; Marodeure und Soldaten, die ohne Legitimation einzeln betroffen wurden, festzunehmen und an ihren Truppenteil oder die nächste Etappe abzuliefern; Plündern, eigenmächtiges Beitreiben (Requirieren), Beschädigungen fremden Eigentums etc. von seiten der Soldaten zu verhindern. An den Schlachttagen hatten sie die Ordnung auf den Verbandplätzen aufrecht zu erhalten, dafür zu sorgen, dass die Wege für den Verkehr frei blieben und die Verwundeten und Toten nicht beraubt wurden. Die Feldgendarmen waren für ihren schwierigen Dienst mit großer Autorität ausgerüstet und konnten bei Widerstand selbst von ihrer Waffe Gebrauch machen. Auch Offiziere niederer Grade sowie Ärzte und Beamte im Offizierrang hatten ihren Weisungen zu folgen, waren ihnen aber nicht untergeordnet. Nur Offiziere vom Stabsoffizier aufwärts waren befugt, sie erforderlichenfalls angemessen zurechtzuweisen. In Österreich wurden die Feldgendarmen auch als Kuriere, Führer und zur Unterstützung des Generalstabs beim Rekognoszieren verwendet. Vgl. Feldpolizei.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Figuren

  • Deutsche Feldgendarmerie, 1:35 Dragon 6041
  • Deutsche Feldgendarmerie, 1:35 MiniArt 35046
  • Deutsche Feldgendarmerie, 1:35 Tamiya 35320
  • Deutscher Feldgendarm (Kradfahrer), 1:35 Legend
  • Deutsche Feldgendarmerie (Nordafrika), 1:35 Tamiya 776061
  • Deutsche Feldgendarmerie, 1:72 Martello 100-01
  • Feldgendarmen und Posten 1939–1945, 1:72 Preiser 72532
  • Heimaturlaub, 1:72 Preiser 72521
  • Die letzten Verteidiger von Berlin, 1:72 Odemars PF17
  • Projekt Reichsflugscheibe (Set 1), 1:72 Ykreol YK05
  • Deutsche Feldgendarmen mit Zündapp KS 750, Armourfast 99011
  • Deutsche Feldgendarmen, Offizier, Uffz, Delinquent (2), 1:76 C-P Models WH2
  • Etappe, inkl. Krankenschwester und Feldgendarmen (5), 1:76 C-P Models WH7
  • Deutsche Fallschirmjäger Feldgendarmen (5), 1:76 C-P Models FJ3

Figuren und Fahrzeuge der Deutschen Wehrmacht