Geschwindigkeit der Geschosse

Geschwindigkeit der Geschosse, heißt ihre Fähigkeit, einen gewissen Raum, in einer gewissen Zeit, in gleichförmiger Bewegung so zu durchlaufen, dass in jedem Teil dieser Zeit auch der so vielte Teil des Raumes durchlaufen wird. Zum Zeitmaß nimmt man gewöhnlich eine Sekunde an. Da aber die gleichförmige Bewegung eines Geschosses wegen verschiedener Ursachen, z. B. der Widerstand der Luft, die Höhe der Bahn, usw. nicht möglich ist, so ist auch ihre Geschwindigkeit vom Anfang bis zum Ende der Bahn verschieden, und zwar dies in jedem unendlich kleinen Zeitraum. Von diesen verschiedenen Geschwindigkeiten betrachtet der Artillerist vornehmlich nur die Anfangsgeschwindigkeit und die Endgeschwindigkeit der Geschosse, und berechnet sie, obgleich sie so in der Wirklichkeit nicht vorhanden sind. Denn, wenn man sagt, die Kugel hat eine Anfangsgeschwindigkeit von 600 Schritt, so heißt dies keineswegs, dass sie in der ersten Sekunde 600 Schritt zurücklegt, sondern bloß, dass sie dies tun würde, wenn die mit der nämlichen Geschwindigkeit, mit welcher sie das Rohr verlässt, 1 Sekunde lang fortgegangen wäre. Dies würde der Fall sein, wenn weder die Schwere (Schwerkraft), noch der Widerstand der Luft auf die Kugel wirkten. Ein Gleiches gilt von der Endgeschwindigkeit der Kugel, wodurch zugleich ihre Perkussionskraft, d. h. die Fähigkeit, in Körper einzudringen, vorgestellt wird. Wenn man unter der mittleren Geschwindigkeit einer Kugel diejenige versteht, welche sie in der Mitte der Bahn hat, so hängt diese vornehmlich von der Höhe des Bogens ab, welchen sie in ihrer Bahn beschreibt. Die wirkliche Dauer der Flugbahn ist aber von diesen Geschwindigkeiten verschieden.

Um überhaupt die Geschwindigkeit eines Geschosses zu finden, muss man dessen Schwere, und die Stärke der Ladung kennen; die Mittel dazu sind entweder die Schussweiten, oder die Kraft, womit das Geschoss in irgend einen Körper eindringt. Da die Geschwindigkeit der Geschosse von einer zu großen Menge von Nebenumständen abhängt, wie z. B. die Güte des Pulvers, die Länge des Rohres, die Anwendung eines Vorschlags, der Spielraum usw., so lässt sich keine allgemeiner Satz darüber aufstellen; daher kürzlich nur folgendes:

Ein Vierundzwanzigpfünder treibt seine Kugel bei 5 Grad Elevation in 7 Sekunden auf eine Weite von 3874 Fuß; die Anfangsgeschwindigkeit ist 1260 Fuß, die Endgeschwindigkeit 564 Fuß; die Perkussionskraft in eichene Bohlen beträgt auf diese Entfernung noch ungefähr 8 Zoll.

Ein Zwölfpfünder hat eine Anfangsgeschwindigkeit von 1311 Fuß, und eine Endgeschwindigkeit von 448 Fuß auf 4200 Fuß Schussweite, von 894 Fuß bei 1200 Fuß Schussweite; auf 400 Schritte dringt seine Kugel 1½ Fuß tief in Eichenholz ein.

Eine Bombe erlangt unter 45 Grad Elevation des Mortiers in 15⅕ Sekunden eine Wurfweite von 3324 Fuß.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe