Elfeck

Elfeck (Eilfeck, Hendekagon, Vndecangulum), schließt schon einen bedeutenden Raum ein, wenn seine Seiten, wie es bei einer Festung sein muss, 90 Ruten halten, und gehört zu den Festungen der zweiten Ordnung, die eine Besatzung von 4 bis 5000 Mann erfordern. Sind diese Festungen völlig regelmäßig, und mit großen Ravelinen versehen, so halten sie sich wohl 30 bis 40 Tage, weil der Feind füglich nicht mehr als zwei Angriffe gegen sie anlegen kann, und die Hinzufügung einiger Kontregarden und Brillen auf den schwächeren Fronten ihr Widerstandsvermögen bedeutend vermehrt. Sind Defensivkasematten da, (welche eigentlich hier unentbehrlich sind, weil alle Punkte des Elfecks mit Bomben beworfen werden können) und eine Reihe Gegenminen unter den Lünetten oder dem Glacis, so können sie sich wohl 60 bis 75 Tage halten.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe