Dragoner-Regiment Modena

Österreich, 1756–1763

Dragoner-Regiment Modena, Österreich 1756–1763.

1706 stand ein Dragoner-Regiment des mainzer Kurfürsten, Franz Lothar Graf von Schönborn, in kaiserlichen Sold. Dieses Regiment wurde mit Convention vom 16. April 1710 in die kaiserlich-königliche Armee übernommen, und 1726 an Generalwachtmeister Ludwig Andreas Khevenhüller als neuen Inhaber verliehen. Im Siebenjährigen Krieg diente es in den Schlachten bei Prag, Kolin, Breslau, Leuthen. Im Februar 1760 wurde das Regiment Modena in ein Chevauleger-Regiment umgewandelt, aber schon 1763 wieder als Dragoner-Regiment eingestuft.

Inhaber

Kommandeur

  • Oberst Heinrich La Reintrie Baron de du Pin, 1750–1757
  • Oberst Johann Friedrich Brinckmann, 1757–1767

Uniform

Anstelle der hellblauen Hosen wurden im Felde üblicherweise paille Lederhosen getragen.

Feldzugsgeschichte

Bibliographie

Österreichische Dragoner im Siebenjährigen Krieg